Folgende Anwenderbeschreibung bezieht sich auf einen interaktiven Lückentextgenerator, der auf der Seite http://quizdidaktik.de/lueckedit zu finden ist.
Quelle: eigener Screenshot; 20.03.2019
Der Seitenaufbau ist recht simpel und übersichtlich gehalten, so dass eine schnelle und schlüssige Handhabbarkeit vorhanden ist.
Oben in der Maske kann eine eigene Überschrift gewählt werden. Der Text kann individuell geschrieben und gestaltet werden. Auch Sonderzeichen können eingefügt werden → jedoch können keine Bilder
oder Symbole eingefügt werden. Auch kann der Text nicht besonders formatiert (z.B. farblich oder fett hinterlegt).
Eine Anleitung für den Editor findet man oben auf dem ?- Button
Wie in der Beschreibung zu lesen ist, können auch Hilfestellungen gegeben werden, so dass es dem Lehrenden möglich ist, Lückentexte mit unterschiedlichen Leistungsniveaus zu erstellen oder eine Binnendifferenzierung zu gewährleisten, indem verschiedene Lückentexte für unterschiedliche Lernvoraussetzungen gestaltet werden können.
Sobald der Text erstellt wurde kann hieraus eine HTML- Version erstellt werden, die dann beliebig auf Internetseiten eingefügt werden kann.
Somit besteht die Möglichkeit, dass Lernende die Lückentexte bespielsweise auf der Internetseite als Rätsel lösen können. Daher könnte diese Methode eine individuelle Möglichkeit bieten Lerninhalte auf einer Lernplattform zur Verfügung zu stellen, damit Lernende diese als Wiederholung oder zur Überprüfung nutzen können.
Da der Lückentext- Editor interaktiv genutzt werden kann, stelle ich mir auch einen Einsatz direkt im Unterricht vor. Entweder, habe ich zuvor einen Lückentext erstellt, der dann von den Lernenden per Tablet, Handy oder am PC gelöst werden kann. Oder aber die Lernenden erstellen eigene Lückentexte für die Mitschüler. Hierbei würde ich jedoch Mindest- und Maximalanforderungen als Arbeitsauftrag formulieren, damit die Texte einen ähnlichen Anspruch und Umfang haben. Die Lernenden könnten arbeitsteilig Lernstoff wiederholen und dann eigene Texte erstellen. Der Einsatz ist somit auch als Prüfungsvorbereitung denkbar.
Nachteilig finde ich den Lückentexeditor in Bezug auf die fehlenden Graphiken. Besonders für den Anatomie- Unterricht würde ich es mir wünschen auch Bilder einfügen zu können. Hierfür kann jedoch unten eine Version mit direkter HTML- Verarbeitung aufgerufen werden.
Dort können auch Formatierungen, Ausrichtungen und Verlinkungen durchgeführt werden.
Quelle: eigener Screenshot; 20.03.2019
Ich kann den Lückentext- Editor in jedem Fall weiterempfehlen, da es eine enorme Arbeitserleichterung mit sich bringt, die Lückentexte nicht selbst zu erstellen und gleichzeitig können diese in digitaler Form und sogar interaktiv genutzt werden. Als Unterrichtsmethode kann es vielseitig genutzt werden und bringt neben dem Lerneffekt auch Spaß in den Unterricht.
Nebenbei bekommen die Lernenden eine direkte Rückmeldung ob die Antworten korrekt sind.
Leider ist es mir bei der Jimdo-free-Version nicht möglich eine HTML- Datei hochzuladen, um den von mir generierten Lückentext hier bereitzustellen. Von daher lass dich selbst inspirieren und kreiere deinen eigenen Lückentext auf der Seite!
Smart Nursing Education ist ein Blog, der über digitales Lernen und Schulverwaltung in der Pflegeausbildung informieren soll. Dieser ist im Rahmen meines Masterstudiums an der TU Kaiserslautern entstanden.
Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiert mich gerne: